Montag, 25. Oktober 2010

Thema und Variationen



Am Anfang war der Wunsch nach Trachtenstrümpfen zum Dirndl. Es sollten richtige, klassische Kniestrümpfe sein und meine Schwester hat sie sich zum Geburtstag im Juni gewünscht. OK, dachte ich, bis zur Wies´n im September schaffe ich das locker.

So ganz einfach war die Mustersuche zwar nicht, aber schließlich bin ich in einem SEHR alten Esslinger-Heft von meiner Mutter fündig geworden. Das Muster ist eigentlich nicht so schwierig - besteht aus Zöpfen und Lochmuster -, aber ich habe doch den ganzen Sommer über bis zur Wies´n-Mitte gebraucht, bis die Strümpfe fertig waren. Keine Ahnung, woran es lag.


Die Wolle (Regia 4-fach von Schachenmayr) ist zwischendrin auch noch zu zwei Paar Babyschuhen geworden. Einmal die einfache Variante als Babyschuh-Workshop mit einer sehr begabten Babyschuh-Srickerin in Eggen und einmal als Northwood-Booties für den Nachwuchs meiner Atelierkollegin.



Das Muster ist ebenfalls zweitverwendet worden: es findet sich nämlich wieder in den herbstlichen Stulpen für meine liebe Nachbarin.

Keine Kommentare: