Montag, 2. November 2009

Spinntreffen in Ehringerfeld


Am Wochenende haben wir spinnenderweise ganz fürstlich residiert im Schloss Ehringerfeld bei Paderborn. Wiebke hat das Treffen fabelhaft organisiert - das 10. jährliche Spinntreffen und damit ein Jubiläum - und Kirsten hat mich animiert mitzukommen. Danke euch beiden!


In der Remise hat die ganze Truppe gesponnen und ich bin in den Genuss gekommen, auf einem echten Spinnrad, Louet S 10 von Wiebke, meine ersten Spinnversuche zu unternehmen und geduldig von allen Seiten Tipps und Tricks gezeigt zu bekommen. Für die erfahrenen Spinerinnen völlig klar, aber für mich eine neue Erfahrung: Man kommt schon viel weiter mit einem Spinnrad als mit der Handspindel. Natürlich muss ich jetzt ein Spinnrad haben, bin aber noch nicht ganz sicher, welches es letztendlich werden soll.


Die ersten Meter Garn sind noch recht holprig gewesen, aber allmählich gings immer besser und schließlich hat das mit dem Entspanntsein beim Spinnen auch ganz gut geklappt. Neben dem Spinnen habe ich auch noch das Navajo-Zwirnen gelernt und habe mich außerdem mit sehr buntem und sehr verspieltem Garn beschäftigt, in das ich alles hineinverzwirnt habe, was mir eben unter die Finger gekommen ist.


Und das sind die Ergebnisse: ein Knäuel Babykamel, aus dem mal ein Zopfmusterschal werden soll, darunter das erste bunte Garn und ein paar navajoverzwirnte Übungsstränge, in der Mitte nicht selbstgesponnenes, aber unwiderstehliches Seidengarn von der Wollerey und rechts ein navajoverzwirnter, blaurosaner Strang und noch mal buntes Glitzergarn.

1 Kommentar:

Christine hat gesagt…

Das sieht ja alles sehr toll aus und ich freu mich schon auf unser kleines privates Spinntreffen, wenn ich deine Schätze "live" bewundern und befühlen kann und von deinen neuen Erfahrungen profitieren werde.
LG, Christine