Sonntag, 19. April 2009

Teal ist die Farbe des Tages

Gestern war Färbetag im Hause Strickwerk - und was für ein vergnüglicher! Für mich war´s eine Premiere, aber bestimmt nicht das letzte Mal.
Insgesamt haben wir meine 300g ungeliebte cremefarbene Bingo und zwei mal 100g Merino im Knäuel, 100g sehr lilafarbener Sockenwolle und etliche Stränge normaler Sockenwolle von Christine mit einer Mischung aus Ostereierfarben und Ashford gefärbt.
Meine beiden 150g-Stränge Bingo wurden türkis - eindeutig karibikinspiriert. Die Farben (Ostereierblau, navy und teal von Ashford und viele Überfärbungen) sind sehr schön geworden, nur leider geht die Farbe auch nach dem zehnten Mal spülen immer noch aus. Keine Ahnung, woran das liegt - Fixierung und Essig waren bestimmt genug, vielleicht eignet sich die vorkonfektionierte Wolle eben doch nicht so gut zum Färben. Wahrscheinlich muss ich also darauf verzichten, meinen daraus entstehenden Pulli jemals zu waschen.
Außerdem hat mir Christine einen Strang Sockenwolle geschenkt - DANKE -, den ich mit Grün-Blau-Tönen und viel teal zu einem tiefen Türkis gefärbt habe. Christine hat dem ganzen Blau-Grün mit rot, orange und gelb ein Gegengewicht gesetzt. Sogar ein Pastellstrang ist dabei.
Wir haben in den Farben geschwelgt und hätten uns die Herren des Hauses nicht aufmerksam gemacht, ich hätte den Essig gar nicht gerochen. Zum Abschluß gab´s einen Kaffee auf der sonnigen Terrasse mit einem guten Ausblick auf die trocknende Farbenpracht auf dem Wäschständer. Schön war´s!

Keine Kommentare: