Samstag, 25. April 2009

karibikinspiriert

Mit Ostereierfarben und Ashford gefärbt, nach einem ausgiebigen Sonnenbad zum Trocknen auf dem Balkon und leider auch mit viel Essig und Wärme immer noch nicht völlig fixiert: meine selbstgefärbten Stränge, oben die Sockenwolle von Christine, unten die überfärbte Bingo.


Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen zu überfärbter Wolle, die nicht explizit zum Selberfärben gedacht ist? Speziell zum Färben von Bingo? Vielleicht braucht es eine Vorbehandlung, besonders viel Essig/Wärme, eine Nachbehandlung? Bei Sockenwolle habe ich auf alle Fälle schon gesehen und gelesen, dass das Überfärben klappt. Habt ihr eine Idee?

Edit:
Hab den Fehler gefunden. Es war einfach zu wenig Essig und / oder zu wenig Fixierung. Nach einem Bad in heißem Essigwasser (bestimmt eine halbe Flasche auf ca. 1 l siedendes Wasser) und 8 min Mikrowelle auf höchster Stufe färbt die Wolle nicht mehr ab. Ich habe ein bißchen befürchtet, dass mir das Material die rabiate Behandlung übelnimmt, aber es hat brav mitgemacht und ist nicht gefilzt oder verbrannt.

Keine Kommentare: